Welche Aufgaben erfüllen Bauchmuskeln?

Bauchmuskeln erfüllem im menschlichen Körper verschiedene unauffällige, aber eigentlich extrem wichtige Aufgaben.

Zunächst einmal stabilisieren sie die Rumpfwand. Das bedeutet, dass die vordere und seitliche Bauchwand durch längs, quer und schräg verlaufende Muskeln verspannt und somit in Form gehalten wird. Würde diese Verspannung einfach nur durch Hautschichten gewährleistet, so würde die Haut aufgrund des hohen Drucks von innen bald ausleiern und die inneren Organe würden einfach nach vorne „heraushängen“. Muskeln dagegen sind in der Lage, aktiv und dauerhaft auf niedrigem Level zu kontrahieren und so dem manchmal erheblichen Bauchinnendruck (… man denke nur an Blähungen…) einen aktiven Druck entgegenzusetzen.


Die Stabilität der Bauchwand spielt auch eine Rolle zur Vermeidung von Rückenproblemen. Findet der oben erwähnte Gegendruck seitens der Bauchmuskulatur nicht statt, oder ist er zu schwach, wie bei vielen zivilisierten Menschen, so wird die Lendenwirbelsäule durch die überwiegende Rückenmuskulatur nach vorne durchgebeugt – ein Hohlkreuz entsteht. Dies ist eine ganz wesentliche Ursache für Rückenschmerzen in unserer Gesellschaft, da ein Hohlkreuz zur Verspannung von Rückenmuskeln führt und auch dauerhaft eine Schädigung der Bandscheiben bis hin zum Bandscheibenvorfall begünstigt. Eine Kräftigung der Bauchmuskulatur gehört daher zu jedem vernünftigen Rückentraining dazu!

Angebot

Des Weiteren ist die Bauchmuskulatur natürlich Grundlage von Bewegung. Die geraden Bauchmuskeln, auch als Rektusmuskel bekannt, bewirken dabei die Rumpfbeugung nach vorne. Wir brauchen diese Bewegung beispielsweise, wenn wir aus dem flachen Liegen aufstehen wollen. Wer hierfür seine Arme benötigt und sich zur Seite abrollen muss, der hat definitiv zu schwache Bauchmuskeln. Trainieren kann man das Ganze – logisch – mit dem guten alten Sit-up.


Und last but not least ist eine gut austrainierte Bauchmuskulatur natürlich Grundlage des Six-Packs und der straffen Bauchmuskulatur, also einer schönen, gesunden Figur. Neben der Gesundheit versucht man schließlich auch immer ein bißchen, auf seine äußere Schönheit zu achten…